smartSC für Einkäufer

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an anfrage@smartsc.ch. Innert der von Ihnen gewünschten Frist erhalten Sie direkt die Angeboten von den für Ihre Anfrage am besten geeignetsten Lieferanten.

Folgende Angaben sollten mindestens in Ihrer Anfrage enthalten sein:

  • Offerttermin
  • gewünschter Liefertermin
  • Zeichnung
  • Stückliste / Mengenangaben

Ihre Vorteile:

  • Sie können aufwändige Suche nach dem passenden Lieferant (Termine, technische Möglichkeiten, etc.) beenden, weil der Lieferant selbst aufgrund Ihrer Ausschreibung direkt auf Sie zukommt.
  • Unsere Dienstleistung ist für Sie kostenlos. Bei einer längerfristigen Nutzung von smartSC durch Ihre Einkaufsabteilung werden Sie von uns kontaktiert.
  • Sie bestimmen Offert- und Liefertermin; es offerieren nur die Lieferanten, die Ihre Bedingungen erfüllen
  • Qualität und Zuverlässigkeit: smartSC ist ein Schweizer Netzwerk, ausschliesslich für Schweizer Unternehmen mit hiesigen Produktionsstätten

smartSC für Lieferanten

smartSC ist eine Ergänzung zu Ihren bestehenden Verkaufskanälen. Folgende Vorteile haben Sie als Lieferant, wenn Sie Anfragen von smartSC bearbeiten:

  • Sie wählen aus einem Pool an Anfragen nur solche aus, die perfekt in Ihre Fertigung passen
  • Sie wählen aus einem Pool an Anfragen nur solche aus, die auf Ihre momentane Auslastungssituation zugeschnitten sind
  • Neukundengewinnung: Sie erhalten über smartSC direkte Kontaktdaten zu Einkäufern und Entscheidern und haben mit einem ersten Angebot einen wichtigen Schritt im Aufbau einer langfristigen Partnerschaft gelegt
  • Sie erhalten die Infos über neue Ausschreibungen bequem per Mail
  • Auf die Anfragen von smartSC haben ausschliesslich Schweizer Firmen mit hiesigen Produktionsstätten Zugriff
  • Sie nutzen smartSC kostenlos während 3 Monaten, damit wir Sie von unseren Dienstleistungen überzeugen können

Ablauf Probe-Abo, Laufzeit Abo

Muss ich mich nach Ablauf vom kostenlosen Probeabo nochmals neu anmelden und wie lange läuft ein normales Abo?

Antwort: Nein, es kann das gleiche Benutzerkonto benutzt werden. Wir werden Sie zu gegebener Zeit kontaktieren, das Probeabo läuft nach 3 Monaten automatisch aus und muss nicht gekündigt werden. Das Proboabo wird nach Ablauf nicht automatisch in ein Jahresabo umgewandelt.

Das normale Abo läuft 1 Jahr und wird nicht automatisch verlängert.

Veröffentlichung von Zeichnungen / Datenschutz

Ich möchte auswählen können, welche Firmen meine Unterlagen herunterladen dürfen. Wie kann ich das machen?

Antwort: bei der Erstellung einer Ausschreibung können Sie selbst entscheiden, welche Unterlagen und Details Sie veröffentlichen wollen. Anbieter können Sie kontakieren, was Ihnen die Möglichkeit gibt, die ergänzenden Unterlagen auf herkömmlichem Weg zuzustellen, falls Sie diese nicht hochladen möchten. Hochgeladene Unterlagen können von allen registrierten Nutzern eingesehen werden.

Angebotsabgabe

Wie können Angebote an den Ausschreiber abgegeben werden?

Antwort: Angebote können auf den herkömmlichen Kanälen wie z.B. E-Mail an den Ausschreiber abgegeben werden, so können die Firmen mit Ihren eigenen EDV-Systemen arbeiten. Für die Offerte kann auch das Zusammenstellungs-Deckblatt aus dem Download genutzt werden. Es besteht keine Möglichkeit, das Angebot über die Plattform einzureichen.

Verschiedene Benutzer in einer Firma

In unserer Firma möchten verschiedene Personen mit der Plattform arbeiten. Erhalten wir verschiedene Benutzer und Passwörter?

Anwort: Es sind pro Firma nur 1 Benutzer mit 1 Passwort vorgesehen. Das Abo muss pro Firma auch nur einmal bezahlt werden. Auf Wunsch können pro Firma auch mehrere Nutzer angelegt werden.

Änderungen oder Ergänzungen bei Ausschreibungen

Ich möchte eine bereits veröffentlichte Ausschreibung abändern, wie geht das?

Antwort: Unter Mein Profil können die laufenden Ausschreibungen bearbeitet und abgeändert werden. Bitte beachten Sie, dass es sein kann, dass die Unterlagen bereits heruntergeladen wurden und eine Offerte auf Basis der alten Unterlagen in Ausarbeitung ist. Wir empfehlen die Anbieter zu informieren, die eine Offertabgabe bei Ihnen angemeldet haben.

Ausschreiber oder Anbieter?

Gibt es unterschiedliche Abos für Ausschreiber und Anbieter?

Antwort: Nein, es gibt nur 1 Abo-Typ, mit dem Sie Ausschreibungen erfassen und auch Offerten rechnen können.

Zielgruppe

An wen richtet sich smartSC?

Antwort: smartSC ist eine B2B-Ausschreibungsplattform, d.h. es können nur Firmen mitmachen. Unsere Plattform fokussiert sich auf Ausschreibungen der metallverarbeitenden Betriebe, deren Erzeugnisse oder deren Zulieferer, da hier unsere speziellen Kompetenzen liegen.

 

Für alle weiteren Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen natürlich auch sehr gerne per Mail info@smartsc.ch oder Telefon unter der Nummer 055 533 58 49 zur Verfügung.

Ihr Team smartSC